Über mich / About

Geboren 1973

Morgenkaffee am Wohnmobil. Seit Juli 2020 lebe und arbeite ich in Ostfriesland in einem Mooveo-Modell.

Lebenslauf: Ein wenig Leben mit etwas Lauf

Dortmund, München, Ostfriesland – Ausbildung und Beruf führten mich zwar auch in die Ferne, doch zog es mich als gebürtigen Kasseläner immer wieder zurück in die nordhessische Heimat.

Redakteur in Kassel


Mit dem Start des Online-Angebots der lokalen Tageszeitung Hessische Niedersächsische Allgemeine (HNA) begann ich 1998 meine Tätigkeit in der Verlag Dierichs GmbH & Co KG, heute ein Unternehmen der Zeitungsholding Hessen innerhalb der Ippen-Gruppe.


Bis Mitte 2019 war ich für die HNA als Redakteur beschäftigt. Im Jahr 2007 übernahm ich die Leitung der Online-Redaktion übernahm, die ich bis zum Ende meiner Tätigkeit ausführte. Zu diesem Zeitpunkt war die Redaktion auf 16 Mitglieder angewachsen, HNA.de hatte sich zu einer der erfolgreichsten Online-Plattformen deutscher Tageszeitungen entwickelt. Zusätzlich war ich ab April 2016 Mitglied der Chefredaktion mit der Aufgabe, die digitale Transformation voranzubringen.


Nach der Zentralisierung der Online-Aufgaben der Ippen-Gruppe in Frankfurt statt in Kassel entschied ich mich für einen Neuanfang im hohen Norden.

Arbeit an der Nordseeküste


Seit Mitte 2019 bin ich im Landkreis Wittmund an der Nordseeküste redaktionell verantwortlich für die lokale Tageszeitung Anzeiger für Harlingerland und initiierte dort zudem mit Lokal26.de den gemeinsamen Internetauftritt der drei Verlagstitel Wilhelmshavener Zeitung, Jeversches Wochenblatt und Anzeiger für Harlingerland, den ich ebenfalls verantwortlich betreue.

Liveradio


Als begeisterter Sportler kommentierte ich in seiner Kasseler Zeit per Liveradio und -video Spiele der MT Melsungen, der Kassel Huskies und des KSV Hessen Kassel und Großveranstaltungen wie den Kassel Marathon. Als Läufer liegt meine Marathon-Bestzeit bei 2:54 Stunden, zudem nahm ich mit Erfolg an Ultraläufen wie 100-Kilometer- und 100-Meilen-Rennen teil.


Tierschutz


Neben meiner Leidenschaft für die vegane Küche beschäftige ich mich ehrenamtlich im Tierschutz: Vor gut einem Jahrzehnt habe ich ein auf WordPress basierendes Online-Portal für Hunde in Not ins Leben gerufen, das mittlerweile zu einem der größten in Deutschland gehört.



Leben im Wohnmobil


Meine Wohnung in Kassel-Oberzwehren habe ich trotz des beruflichen Wechsels nie aufgegeben. In Ostfriesland habe ich mittlerweile eine mobile Bleibe. Ich lebe dort seit Juli 2020 als „digitaler Nomade“ im Wohnmobil – und freut sich nun auf die Rückkehr in die nordhessische Heimat: Ab Februar 2022 starte ich in einer neuen Position in Kassel.